Aktuelles

1. November Herbstwanderung

An Allerheiligen hat sich, wie in den letzten Jahrzehnten auch, der Tauchclub Reutlingen aufgemacht unsere nähere Heimat auf Schusters Rappen zu erkunden. Sechs unermüdliche Wanderer haben sich bei strahlendem Sonnenschein in Unterhausen getroffen und sind die Schlösselesteige hoch zur Burg Lichtenstein aufgestiegen. Oben angekommen konnten wir den Blick ins Tal und nach einigen weiteren Kilometer den Blick ins Schotterwerk Leibfritz wagen. Kurz darauf haben wir unseren höchsten Punkt, den Feldberg erreicht, dann ging es zügig zur Grillstelle an der Nebelhöhle. Nach einer ausgiebigen Rast sind wir dann über den Gießstein abgestiegen.
Ein Dank an Stefan für die hervorragende Organisation und Führung durch die schwäbische Wildnis.  Immer gut Luft

11. August Schuppertauchen

Am Sonntag, den 11.08.2024, hatten wir das Vergnügen, bei strahlendem Sommerwetter unser Schnuppertauch-Event durchzuführen. Insgesamt 30 begeisterte Interessenten konnten wir so an unser faszinierendes Hobby heranführen.

Die Teilnehmer erfuhren etwas über die Grundlagen des Tauchens und wie ein Drucklufttauchgerät funktioniert. Das Highlight? Sie hatten die Möglichkeit, für 15 Minuten die Schwerelosigkeit unter Wasser zu erleben.

Viele Badegäste waren von den Aktivitäten fasziniert, schauten neugierig zu und nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Ein großes Dankeschön an unsere engagierten Mitglieder, die dieses tolle Event möglich gemacht haben.

Rückmeldung einer Mama: „Herzlichen Dank,…’. Mia* war absolut begeistert und im absoluten Glück. 100000 Dank. Es muss wirklich von Anfang bis Ende super gewesen sein und Mina war voll des Lobes für den prima Tauchlehrer, der ihr viel Sicherheit gegeben hat.“

Wir freuen uns schon auf die nächsten Tauchabenteuer und hoffen, viele von euch bald wiederzusehen. Am 20.09.2024 beginnt bei uns die diesjährige Tauchausbildung und wir laden euch herzlich dazu ein.

*Name geändert

6. August

Die Abteilung Unterwasser-Rugby des TCRs hatte letztens Besuch vom GEA. Hier der daraus entstandene Artikel.

Hier gehts zum Artikel:

https://www.gea.de/reutlingen_artikel,-wo-spieler-in-reutlingen-einen-langen-atem-brauchen-_arid,6930954.html

26. Mai Start Freibadtraining

Der Tauchclub Reutlingen startete am Sonntag erfolgreich in die neue Saison mit dem Training und der Ausbildung im Springerbecken des Freibads Markwasen. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten erfahrene Taucher die Gelegenheit, um neue Teile für ihre Ausrüstung zu testen, Übungen durchzuführen und sich auf die kommenden Tauchgänge in heimischen Seen oder auch auf Tauchreisen oder für den Urlaub vorzubereiten.

Auch die Aspiranten für den Tauchschein waren mit Begeisterung dabei und absolvierten ihre ersten Übungen im Pool. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie die Schwerelosigkeit unter Wasser erleben durften, was für große Freude und Aufregung sorgte.

1. Mai Antauchen

Saisonbeginn, traditionell am 1. Mai trafen sich am Strandbad Dingelsdorf beim Campingplatz Klausenhorn 10 mutige Taucherlein, wagten sich ins noch etwas kühle Nass und genossen das wunderschöne Frühlingswetter im Wasser und am Strand. Nach erfolgreichen Tauchgängen wurde lecker gegrillt, Anekdoten erzählt und über alkoholfreies Bier philosophiert. Es war ein entspannter und schöner Tag am See – ein gelungener Start in die Tauchsaison! Wir wünschen gut Luft.

27. April 2024 Häuslesputz

Ein schöner Frühlingstagund 8 fleißige Helfer – unser Vereinsheim strahlt wieder. Beim Häuslesputz wurde ordentlich angepackt: Ölwechsel am Kompressor, Kalkkartuschen getauscht, Dach und Dachrinnen geputzt, Toiletten und Küche gereinigt, Hecken geschnitten, Altholz entsorgt und alles gründlich gesaugt und gewischt.  Zur Belohnung gab es eine leckere rote Wurst  vom Grill und Seehund Anton hat sich nach getaner Arbeit im Schatten ein wohlverdientes Schläfchen gegönnt. Ein herzliches Dankeschön an Armin, Anton, Daphne, Dieter, Diede, Erik, Joel, Stefan und Thomas für euren Einsatz.

6.1.2024 Dreikönigstauchen

Diesen Samstag hatten wir die Gelegenheit, am traditionellen51. Dreikönigstauchen in Überlingen teilzunehmen und es war eine runde Sache Die Sicht unter Wasser war hervorragend und bei 6° Luft und Wassertemperatur konnten unsere 7 mutigen Taucherlein eine Vielzahl von faszinierender Fauna entdecken. Unter anderem 2 wirklich schöne Hechte, die leider etwas zu schnell für unsere Fotographen waren. Obwohl die Schatztruhe leider schon lange gefunden war, hat das unserer Begeisterung keinen Abbruch getan. Es war ein rundum gelungener Tauchgang bei der sich der Bodensee mal wieder von seiner schönsten Seite präsentierte. Im Anschluss gab es bei den Aquanauten und der Tauchgruppe Überlingen noch Punsch und Würstchen sowie eine Demonstration der DLRG-Drohne.

https://www.facebook.com/hashtag/überlingen

16.12.2023 Weihnachtsfeier

„Ich freue mich, euch von unserer diesjährigen Weihnachtsfeier des Tauchvereins zu berichten! Es war eine wundervolle Veranstaltung, bei der wir nicht nur köstliches Essen genossen haben , sondern auch eine Menge Spaß hatten!

Nach einer kurzen Ansprache des Vorstandes , zum nun fast vergangenen Jahr, ließen wir uns das war wirklich sehr leckere Essen schmecken bis alle zufrieden und satt waren.

Ein weiteres Highlight der Feier war natürlich das traditionelle Bingo-Spiel , dessen üppige Preise liebevoll vorbereitet und reichlich mit allerlei Leckereien und Tauch-Gimmicks bestückt waren. Es hat uns allen viel Freude bereitet, die Zahlen zu verfolgen und mit Spannung auf unsere Gewinnchancen zu hoffen. Nervenkitzel, Bangen, Hoffnung und Freude über den eigenen Gewinn oder den des Club-Kameraden haben die Gemeinschaft gestärkt und Freude bereitet.

Alles in allem war unsere Weihnachtsfeier im Tauchverein ein voller Erfolg. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich in vorweihnachtlicher Stimmung zu treffen, gemeinsam zu essen und Spaß zu haben. Wir sind dankbar für die tolle Organisation und die Teilnahme aller Mitglieder, die diese Feier zu etwas Besonderem gemacht haben.

In diesem Sinne wünschen wir besinnliche und friedliche Weihnachten, Freude und Glück sowie einen guten Start in das Neue Jahr und freuen uns bereits auf die anstehende Ausfahrt mit dem „Bodensee Tauchschiff“ im Januar zu Jura und Marienschlucht.

1.11.2023 Wanderung

Tauchabenteuer an der Küssenden Sau.  Letztes Wochenende hat unser Tauchverein TCR einen wunderschönen Wanderausflug zur Küssenden Sau bei Blaubeuren unternommen. Wir konnten das atemberaubende, vom Herbst gezeichnete, Tal von Blaubeuren erkunden und faszinierende Aussichten genießen.  Die Küssende Sau ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Taucher, sondern auch ein wunderschöner Ort, um die Natur in vollen Zügen zu genießen.  Ein besonderer Dank geht an unsere erfahrenen Tauchlehrer, die uns sicher durch den Wald geführt haben. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das wir gerne mit euch teilen möchten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. 

29.10.2023 Häulesputz

Um unseren Außenbereich und das Vereinsheim auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen, kamen wir Ende Oktober wieder zusammen.  Es wurden die Hecken geschnitten, der Rasen gemäht, die Dachrinnen gereinigt und der Innenbereich aufgeräumt und geputzt. Verdientermaßen wurde dies mit roter Wurst und erfrischenden Getränke,  in der angenehmen Herbstsonne, belohnt. Jetzt erstrahlt alles in neuem Glanz.  Es ist so wichtig, dass wir uns gemeinsam um unsere Räumlichkeiten kümmern und sie sauber halten. Denn hier verbringen wir schließlich gemeinsame Zeit und möchten uns wohlfühlen. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.  Lasst uns weiterhin gemeinsam dafür sorgen, dass unser Verein immer einladend und gepflegt aussieht.

28.10.2023 WLT Forum

Wir durften gestern den WLT sowie Vertreter von Württembergischen Tauchclubs bei uns im „Häusle“ in Reutlingen begrüßen. 
Das traditionelle WLT-Forum war zu Gast als Plattform für Austausch, Diskussion, Networking und Beisammensein. 
In Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung des VDST wurden wichtige Themen für die Tauchergemeinschaft besprochen und Fragen diskutiert. 

Es war ein angenehmes, gelöstes und freundliches Miteinander, welches, zumindest aus Sicht des TCR auch ein paar neue Verbindungen und Ideen gebracht hat.

Vielen Dank an den WLT auch für dessen tolle Arbeit und Engagement.

3.10.2023 Abtauchen

TCR e.V. Abtauchen 2023 – bei wunderbarem Oktoberwetter traf man sich am Klinker und Klausenhorn zum Abtauchen. Nach einem ersten, tiefen und sehr schönen Tauchgang an der Steilwand fand man sich zum schönen Beieinander und weiteren TGs am Klausenhorn zusammen. Nach ausreichend Sonne, Tauchen, Kuchen und Kaffee verabschiedeten wir uns aus der Tauchsaison bis in‘s nächste Frühjahr… oder doch nicht mal sehen 😉 ach und natürlich waren wir außerhalb von Sperrgebiet tauchen.

3.9.2023 Reutlinger Ferienprogramm

Am Sonntag fanden sich 6 mutige Schüler mit Interesse am Tauchsport und der Faszination der Welt unter Wasser am Freibad Markwasen ein, um die Möglichkeit zu nutzen im Rahmen des Ferienprogramms den Tauchsport, die Technik und uns als Verein näher kennenzulernen.

Dafür gab es eine Einweisung in die verwendeten Geräte sowie deren Funktion und Funktionsweise, einfache Übungen für den Umgang mit Maske, Flossen und Schnorchel sowie das Highlight, einen Tauchgang unter Anleitung und Begleitung im Springerbecken des Freibades, welches extra dafür gesperrt wurde.

Je nach Kenntnisstand und Mut der Teilnehmer wurde auch, als kleine Herausforderung, ein paar grundlegende Übungen, welche im Rahmen der Tauchausbildung vertieft werden, eingebaut, was neben der für alle interessanten Erfahrung auch das eine oder andere Erfolgserlebnis bescherte.


Grillfest 22.7.2023

Jugendausfahrt Plansee 30.6.-2.7.2023

Bericht Plansee

Tauchclub Reutlingen e.V. auf INSTAGRAM

https://www.instagram.com/tauchclubRT/ oder @tauchclubrt … Tauchclub Reutlingen e.V. 
ist nun auf Instagram vertreten und freut sich über euren Besuch. Hier erfahrt ihr mehr darüber was aktuell bei uns passiert und passieren wird.  
 
 

Saisonbeginn 2023

Der erste Mai ist traditionell der Tag, an dem die Tauchsaison eröffnet wird. Als Ausflugsziel wurde dieses Jahr wieder Dingelsdorf am Bodensee auserkoren wo sich trotz des durchwachsenen Wetters 8 mutige zusammenfanden um die Saison offiziell einzuleiten. Wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame Ausflüge und Tauchgänge in 2023 und wünschen allen immer gut Luft!
 

 

Häuslesputz  22. April 2023

Bei wunderschönem Frühlingswetter war es wieder soweit. 9 Unermüdliche Helfer trafen sich im Rahmen des Häuslesputzes um unser Vereinsheim und die Außenanlage auf Vordermann zu bringen. Es wurde gemäht und geschrubbt, aussortiert und geputzt, aufgeräumt und gewartet. Dazwischen bleib ausreichen Zeit für nette Gespräche und Fachsimpelei. Für leibliches Wohl, dank leckerer Käse-Roter und Getränken, war gesorgt, was von allen dankbar angenommen und im warmen Sonnenschein genossen wurde.
Mangels Gruppenfoto gilt unser Dank in Schriftform an Ines, Ralf, Kurt, Wolfgang, Erik, Armin, Michael, Luis und Stefan.
 

 

Kurs Grundtauchsein CMAS/VDST „GdL Pool Diver“

Beginn 27. September 2022 weitere Infos hier

Grillfest 23. Juli 2022

Leider war die Teilnehmerzahl geringer als in den Vorjahren. Wir hoffen, dass dies eine Ausnahme war und wir im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder erscheinen. Allerdings haben einige Stehvermögen gezeigt und sind erst nach Mitternacht nach Haus aufgebrochen.

 

Häuslesputz am 30.4.2022

Trotz Regenschauern haben wir uns zum Häuslesputz getroffen und einige Arbeiten durchgeführt. Aufgrund der Witterung mussten wir allerdings einiges auf den nächsten Termin vertagen. Zum Abschluss stärkten wir uns mit einer Familienpizza.

Absage Jahresabschlussfeier 11.12.2021

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie haben wir die  geplante Feier abgesagt. Eine Umfrage bei den Mitgliedern hat ergeben, dass eine Mehrheit für die Absage der Feier gestimmt hat.

Alarmstufe in Baden-Württemberg

Liebe Mitglieder,
liebe Interessenten,

seit heute Mittwoch, 17. November 2021 gilt in Baden-Württemberg die Corona-Alarmstufe. Damit gilt für die Trainingsteilnahme im Hallenbad sowie für alle Treffen im Vereinsheim ausnahmslos die 2G-Regel.

Wir können daher leider nur geimpften oder genesenen Personen die Trainingsteilnahme und den Besuch des Vereinsheimes erlauben.

50 Jahre Tauchclub Reutlingen e.V.

Anlässlich unseres 50jährigen Vereinsjubiläums trafen sich am 2.10.2021 insgesamt 54 Mitglieder und Angehörige zu einem gemeinsamen Ausflug an den Bodensee. Besonders zu erwähnen ist, dass 2 Gründungsmitglieder des Vereins mit dabei sein konnten. Um  8 Uhr starteten wir in Reutlingen.  Eine kurze Kaffeepause mit Brezeln legten wir kurz  vor Pfullendorf ein.  Pünktlich  um 10:30 ging es auf die MS Bodensee auf der wir eine 2 1/2 stündige Rundfahrt gebucht hatten. Empfangen wurden wir mit Sekt und anschliessend durften wir uns an einem reichhaltigen Frühstücksbüffet stärken. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir den Bodensee mal von oben.

Für den Nachmittag hatten wir Besichtigungen der Bodenseewasserversorgung in Sipplingen gebucht. Aufgrund der Gruppengröße musste diese in 2 Etappen erfolgen. Gegen 17:30 war auch die 2. Gruppe durchgeschleust und wir konnten zum letzten „Tagesordnungspunkt “ dem Abendessen auf dem Haldenhof in  Überlingen-Bondorf kommen.

 

Jugendausfahrt Plansee

20 Mitglieder, davon 18 Taucher besuchten unter bereits  wieder gelockerten Corona-Einschränkungen, das Plansee-Camp in Tirol. Tauchlehrer Kurt bot die Weiterbildung „Tauchsicherheit und Rettung“ sowie für Jugendliche Übungstauchgänge für den Grundtauchschein an. Wer keine Ausbildung besuchte ging, unter weitgehend gutem Wetter, einfach aus Spaß tauchen, baden oder wandern.

 

COVID und Tauchen 2.0

Nachfolgend ein Link zu einem sehr interessanten Artikel von Dr. Frank Hartig TL 3 und Intensivmediziner in der Innsbrucker Universitätsklinik, dieser ist  in der aktuellen Ausgabe von WETNOTES erschienen. Dr. Frank Hartig ist in der TEK/Taucherszene sehr bekannt und hat schon letztes Jahr mit einem Bericht über Tauchtauglichkeit nach einer COVID Erkrankung für Aufsehen gesorgt. In seinem neuen Bericht/Interview gibt er Einsicht in zwischenzeitliche Erkenntnisse und seine eigene COVID Erkrankung. Hier gehts zum Artikel  Dr. Frank Hartig

DTSA Deutsches Tauchsportabzeichen

GERMAN DIVER LICENCE so heisst das DTSA (Deutsche Tauchsportabzeichen) ab jetzt, weitere Infos auf der VDST Seite unter folgendem Link     http://GERMAN DIVER LICENCE 

Dreikönigstauchen in Überlingen

Schon die erste Veranstaltung im neuen Jahr fällt CORONA zum Opfer. Besonders schade, es wäre ein Jubiläum gewesen.  Zum 50.  mal hätten sich an diesem Tag viele Taucher in den See gestürzt.  Wir freuen uns schon alle auf den 6.1.2022, dann wird dieses Jubiläum sicher gefeiert werden können.

Änderungen aufgrund des harten Lockdowns

Folgende Änderungen hinsichtlich Flaschen füllen bitte beachten:

Die Geräte müssen um 18:00 Uhr vor der Eingangstür im Häusle stehen und sind bis 19.30 Uhr wieder zur Abholung bereit.
•außer dem Gerätewart betritt niemand das Vereinsheim!
•Es gibt keine Sauerstoffmischungen – nur Pressluft !
•Es gibt keine Leihgeräte!
•Es hält sich niemand auf dem Hof oder der Terrasse auf!
•Keine Grüppchenbildung bei der Anlieferung oder Abholung

VDST Mitgliederversammlung 2020 aus Pfullingen

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen musste der VDST seine Mitgliederversammlung dieses Jahr virtuell abhalten. Unser Vorstand Markus Bastian mit seiner Firma DSR Veranstaltungstechnik wurde vom VDST mit der Durchführung  beauftragt.  Der VDST Präsident Dr. Uwe Hoffmann und und der Vizepräsident Finanzen Jan Kretzschmar reisten nach Pfullingen an. Während der „Versammlung“ wurden dann weitere Vorstandsmitglieder per live Video zugeschaltet werden. Von den Vereinen konnten  Fragen gestellt werden, die dann sofort beantwortet wurden. Bei den Wahlen z.B. Sachabteilung Recht war es möglich die Stimmabgabe live in einem Balkendiagramm mit zu verfolgen. Der Präsident war voll des Lobes über die professionelle Abwicklung durch Markus. So trat  auch der TCR  in der MV in Erscheinung.

CORONA

Aufgrund des ab 2.11.2020 geltenden erneuten Lockdowns bleibt das Vereinsheim geschlossen.  Das Hallenbadtraining findet zumindest bis Ende November ebenfalls nicht statt.

Jugendausfahrt 18.-20.9.2020

Aus organisatorischen Gründen fand dieses Jahr die Jugendausfahrt an den Plansee statt im Frühjahr erst im September statt. Bei bestem Wetter fanden sich am Freitagnachmittag 23 Taucher, darunter 8 Jugendliche im Plansee-Camp und dem Campingplatz ein. Das Plansee-Camp ist ein Lager am Rande des Campingplatzes das aus 4 Hütten, einem Baumhaus und einer Tauchbasis besteht, direkt am Plansee.

Gleich nach dem Bezug der Hütten starteten die meisten sofort mit einem ersten Tauchgang.

Sozusagen als „Bonus“-Programm stand am Samstag ein Aufbaukurs „Nachttauchen“ auf dem Programm. Zwischen zwei kurzen Theorieteilen war natürlich Tauchen angesagt. Im Plansee gibt es unter Wasser neben Forellen, Äschen, Barschen und Rotaugen auch einige Gerätschaften zu sehen. Ein alter Schlitten, eine Kutsche, eine vollständig aufgetakelte Segel-Jolle und eine Unterwasser-Übungsplattform sind hier einige der „Attraktionen“. Der Plansee ist ein Bergsee in den Ammergauer Alpen auf knapp 1000m über N.n. So wie die Berge auf beiden Seiten steil nach oben gehen, sieht es auch unter Wasser aus. Zum Teil steile Hänge mit viel Geröll und Baumstämmen, an der Badewiese entlang ist der Hang eher flach und bewachsen.

Um 20.30 Uhr, nach Sonnenuntergang, ging es dann zur Praxis. Beim Nachttauchgang haben wir in der Tiefe bis 10 Meter viele Krebse und Barsche zu sehen bekommen, die sich im Seegras versteckten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Sonne, wurde am Sonntagmorgen, bei einem letzten Tauchgang die restliche Luft verbraucht. Danach hieß es „zusammenpacken“ und viel zu früh wieder „ab nach Hause!“

D.S.

  

CORONA 2020

Entgegen der bisherigen Verlautbarungen bleibt das Hallenbad Betzingen in den Sommerferien geschlossen, also auch für uns keine Trainingsmöglichkeit.

CORONA 2020

Nach fast 3monatiger Zwangspause beginnt ab 17.6. wieder das Hallenbadtraining Mittwochs und Freitags. Nach derzeitigem Kenntnisstand bleibt das Hallenbad Betzingen über die Sommermonate geöffnet. Unter Einhaltung der Hygieneregeln kann auch unser Vereinsheim wieder genutzt werden.

CORONA 2020

Unsere Mitgliederversammlung am 21.3.2020 entfällt, es wird rechtzeitig eine Einladung erfolgen wenn Ersatztermin möglich ist. Es finden bis nach den Osterferien keine Trainingsabende statt und das Vereinsheim ist geschlossen.

Schnuppertauchen 7.3.20

In Kooperation mit der Volksbank Reutlingen haben wir für Jugendliche Kunden der Bank Schnuppertauchen an verschiedenen Terminen angeboten.

 

Sturmschaden 29.2.2020

Dreikönigstauchen Überlingen 6.1.20

UW Rugby 11.12.2019

Spielgemeinschaft Hechingen/Reutlingen ist Herbstmeister in der Bezirksliga

https://www.swp.de/sport/mehr-lokalsport/hechingen/unterwasserrugby-in-hechingen-sg-hechingen_reutlingen-ist-herbstmeister-in-der-bezirksliga-41463209.html

Wanderung 1.11.2019

Häuslesputz 23.10.2019

Tauchen Tennisplatz Überlingen

Seit einiger Zeit wird in der Bodensee-Taucherszene gemunkelt, dass an der „Gläsernen Werft“ in Überlingen das Tauchen verboten oder zumindest eingeschränkt wird.

Um unter anderem in den sozialen Netzwerken die Gerüchteküche wieder etwas abzukühlen, haben Erkundigungen im Landratsamt Friedrichshafen ergeben, dass das Tauchen an der Stelle uneingeschränkt möglich bleiben wird!

Bei dem Steg an der Kellerwerft handelt es sich nicht um eine Landestelle oder Anleger für Fahrgastschiffe. Daher findet der Artikel 11.4 der BSO keine Anwendung, das heißt, es gibt keine Sperrzone rund um den Steg. Mit den Tauchern wurde vereinbart, dass die Boote in Zukunft von Osten an die Slip- und Steganlage fahren und die Taucher westlich davon ins Wasser gehen. Dies wurde auch bei der Gebäudeplanung bereits berücksichtigt, das heißt die Taucherumkleiden sowie die Füllstation sind auf der Westseite des Gebäudes. Ergänzend wird vom Eigentümer der Kellerwerft noch eine eindeutige Beschilderung aufgestellt wie es sie sinngemäß auch schon an anderen Tauchplätzen gibt: Taucheinstieg nur westlich der Slip- und Steganlage.

Wir sind daran interessiert, mit allen See-Anrainern und Nutzern einvernehmliche Wege zu finden. Deswegen bitten wir alle Taucher, diese Vereinbarung und die Beschilderung zu beachten. Quelle: Homepage WLT e.V. Homepage

Antauchen 1. 5.2019

Häuslesputz 6.4.2019

Veranstaltung der Stadt Reutlingen
„Fit in den Frühling“ 31.3.2019

Dreikönigstauchen Überlingen 6.1.2019

Häuslesputz am 20.10.2018

Bei tollem Herbstwetter (anfangs noch etwas neblig)  haben wir unsere Außenanlagen auf Vordermann gebracht. Das Dach musste dringend vom vielen Laub unserer Bäume befreit werden, dazu gehört auch das reinigen der Dachrinnen, die durch das viele Laub ziemlich voll waren und bei vielleicht jetzt mal einsetzendem Regen Ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden könnten. Zum Abschluss haben wir vermutlich das letzte Mal in diesem Jahr unseren Grill angeheizt. Viele Vereinsmitglieder waren gekommen und was ganz toll war auch unsere Jugend war überproportional vertreten.

Tauchausfahrt zur Jura Bodensee am 14.10.2018

Früh aufstehen war angesagt (und das am Sonntag), aber die Concrete Lady legte schon um 8:45 im Sportboothafen Uhldingen  in Richtung Jura ab. Aufgrund des Nebels musste der Kapitän  vorsichtig die Fahrrinne der Fähre Meersburg-Konstanz überqueren. Der erste Tauchgang an der Jura fand zwar  noch im Nebel statt aber die Sicht Unterwasser war sehr gut. Nach einer Grundzeit von 25 Minuten musste die Dekozeit „abgesessen“ werden. Dies war aber um diese Jahreszeit gut zu bewältigen, da der See an der Oberfläche immer noch 17 Grad hatte.

Nach dem Mittagessen (der Nebel hatte sich vorher schon verzogen) folgte ein  ausgiebiges Sonnenbad. Gegen 13 Uhr absolvieren wir unseren zweiten Tauchgang an der Marienschlucht. Leider liegt die Wand um diese Zeit schon im Schatten. Die Sicht war allerdings auch hier gut.

Jugendausfahrt Plansee vom 29.6.-1.7.18

Kooperation Schule/Verein

Bericht Reutlinger Generalanzeiger

Wandertag 2017

Am 1. November begaben sich 28 Mitglieder des Tauchclubs Reutlingen auf eine Exkursion zur Reutlinger Burgruine „Achalm“. Im Vordergrund stand jedoch nicht die längst vergangene Ritterszeit oder gar die Inspektion des neuen Reutlinger Scheibengipfeltunnels von oben, sondern die Pflege der Gemeinschaft untereinander, im Rahmen einer herbstlichen Vereinswanderung. Bei gutem Wanderwetter starteten die Reutlinger Froschfrauen- und Männer von Metzingen aus, um die Anhöhe mit dem Aussichtsturm zu erklimmen. Normalerweise suchen die Sporttaucher auf ihren Ausfahrten immer das Wasser, doch bei der alljährlichen Vereinswandung war es hingegen höchst erfreulich, dass niemand ernsthaft nass wurde. Am Ziel angekommen, wurden nach alter Tradition ¸über dem Lagerfeuer „Rote“ und andere Würste in sehr unterschiedlichen Verfahren mit noch unterschiedlicheren Ergebnissen zum Verzehr gegrillt. Nach ausgiebiger Pause wurde die Achalm noch umrundet und der Heimweg angetreten. Als nach etwas mehr als fünf Stunden der Landausflug zu Ende ging waren die Taucher geschafft und zufrieden. Es war ein trockener und doch sehr schöner Ausflug!

Abtauchen 3. Oktober 2017 im Bodensee

Wie man sieht hatte der Wettergott es nicht allzu gut mit uns gemeint. Aber Taucher schreckt  ja bekanntlich Wasser nicht ab und zum umziehen haben wir uns ins trockene Parkhaus zurück gezogen. Ganz toll war, daß von den 8 Tauchern die sich in die Fluten stürzten 4 Nachwuchstaucher waren.

Tauchen, Grillen, chillen am 29.7.2017  im TCR

Technikseminar am 10. Juli 2017 im TCR

Jugendausfahrt 30. Juni – 2. Juli 2017

Bericht Jugendausfahrt 2017

Gasmischerlehrgang am 18. Juni 2017 im TCR

 

Antauchen 30. April 2017

6. Nixencup des WSC Langenau 8. April 2017

Die Spielgemeinschaft des Tauchclubs Reutlingen konnte den 1. Platz erringen und zusätzlich zum Pokal auch den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Endergebnis des 6. Nixencups:

1. TC Reutlingen
2. SG HeBB
3. WSC Langenau
4. TC Freiburg
5. TC Bamberg
6. TCO Weinheim
7. UWR Bodensee
8. UWR Ottobrunn
9. TC Ratisbona
10. SG Äffle & Pferdle

Planseeausfahrt 2016

Nass, aber glücklich!
So kann man die Jugendausfahrt an den Plansee am ersten Juni-Wochenende beschreiben. Nach achtmonatiger Vorbereitungszeit und exzellenter Ausbildung durch unsere Tauchlehrer und Trainer konnten unsere sechs Tauchneulinge ihre ersten Freiwassertauchgänge im klaren und erstaunlich fischreichen Alpensee genießen. Zwar mit Regen, aber trotzdem viel Vorfreude im Gepäck reiste die Gruppe um den Jugendtrainer Alf, der die Ausfahrt organisierte, freitags ins Planseecamp. Ohne viel Zeit zu verschwenden, wurde sofort der erste Tauchgang in Angriff genommen. Barsche und Forellen, die manch einer gerne später auf dem Grill gesehen hätte, dominierten die oberen fünf Meter. Etwas tiefer konnten Schlitten und Holzkarren erforscht werden. Wer Lust hatte, konnte auch auf der Taucherplattform in zehn Meter Tiefe noch ein paar Übungen machen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht entstiegen alle Neptuns Reich. Ein super Tag neigte sich dem Ende zu, einzig der von Harald, dem Hüttenwirt so gepriesene kasachische Grill fügte sich nicht so recht in unsere positiv gestimmte Gemeinschaft ein. Erst tat sich nicht viel, dann mussten Löscheimer bereitgestellt werden, um notfalls ein Übergreifen der Flammen auf die nahe Tanne zu verhindern. Nach zwei begeisternden Tauchgängen am nächsten Tag stiegen noch einige zu ihrem ersten Nachtauchgang hinab. Aus den schwarzen Tiefen des Plansees brachten sie Neptuns Gehilfen Kurtilus mit, der noch am Strand bei Fackelschein die Tauchneulinge mit Quallenblut und Seegurkengrütze taufte. So können wir jetzt in unserem Verein sechs neue Taucher begrüßen, von denen fünf erst 12 Jahre jung sind. Nochmals Danke an Alf für die Reise- und an Kurt für die Tauchorganisation.

Ausbildung unserer Jugendgruppe 8. Mai 2016

Im Winterhalbjahr hat unsere Jugendgruppe mit der Ausbildung zum Grundtauchschein begonnen. Nach einigen Theorieabenden wurde die Prüfung von allen bestanden. Parallel wurden im Hallenbad die ABC Übungen trainiert. Am Sonntag den 8. Mai mussten alle  früh aus den Federn. Pünktlich um 8 Uhr ging es im Sprungbecken des Freibades Reutlingen mit der Geräteausbildung los. Nach Einweisung wurden die Schüler den einzelnen Helfern zugeteilt und es fand eine 1:1 Betreuung statt. Schon im Hallenbadtraining wurde am Freitag Abend der Zusammenbau des Gerätes geübt, sodass es relativ zügig los gehen konnte und jeder sein Tauchgerät einsatzfähig am Beckenrand abgelegt hat . Natürlich waren einige der Schüler aufgeregt und gespannt wie es sich anfühlt im fast 5 m tiefen Becken  mit dem Presslufttauchgerät „herumzuschwinmmen“. Für diesen ersten Trainingstag stand eigentlich  nur das gewöhnen an das Gerät im Vordergrund. Doch wir waren alle ziemlich überrascht wie schnell sich die Schüler zurecht fanden und es konnten daher schon einige Übungen wie Maske ausblasen, Wechselatmung und kontrollierter Aufstieg eingebaut werden. Es steht nach einigen weiteren Ausbildungseinheiten kein Zweifel, dass die Schüler bis zur Jugendausfahrt an den Plansee ihren Grundtauchschein in Händen haben.

Häuslesputz am 23.4.2016

2016-04-23 15.11.39

Viele Helfer fanden sich trotz der ungewissen Wettervorhersage ein.   Die Außenanlagen wurden auf Vordermann gebracht, die Dachrinnen gereinigt und auch im Vereinsheim wurde gesaugt und gewischt. Pünktlich zum Abschluss der Arbeiten und Übergang zum „gemütlichen“ Teil fing dann auch der Regen an, sodass wir unsere gegrillte Rote gerade noch so im freien verzehren konnten.

Erfolgreiche Teilnahme am 5. Nixencup

Viel Spaß und ein 2. Platz ist das Ergebnis unseres Ausfluges nach Langenau zum 5. Nixencup am 19.03.2016. Das erste Vorrundenspiel gegen die Gastgeber konnten wir 10 Reutlinger klar gewinnen. Das zweite Spiel ging gegen Freiburg knapp verloren. Somit wurden wir nur Gruppenzweiter. Trotzdem konnten wir in der Zwischenrunde weiter um den Finaleinzug spielen. Allerdings ging es jetzt gegen die Ersten der beiden anderen Gruppen. Doch durch konsequentes Forechecking, kompromissloses Verteidigen und gnadenloses Ausnutzen der Torchancen setzten wir uns sowohl gegen Ottobrunn als auch gegen Bamberg durch. Finale!

Wieder hieß der Gegner Freiburg. Wir hatten noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen. Das Spiel war hart, aber fair. Erst drückten wir an Freiburgs Tor, dann sie bei uns. So ging es immer wieder hin und her. Das Spiel war praktisch zu Ende, noch 12 Sekunden, dann hätte es Strafwurfschießen gegeben, da bestraften die Badener einen Fehler von uns und warfen das 1:0. In der verbleibenden Zeit war kein Gegentreffer mehr möglich. Trotz der Finalniederlage waren wir mit dem Turnier hoch zufrieden.

Bedanken müssen wir uns auch noch bei der Stuttgarter Unterstützung, die unsere zahlreichen Ausfälle im Vorfeld kompensierten. Auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr wieder dabei sein.

Langenau

 

Tauch AG mit der Ferdinand-von-Steinbeis Schule Reutlingen 2014

Herr Hospach Lehrer an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule kam Anfang des Jahres   mit der Bitte auf den TCR zu eine Tauch AG durchzuführen. Insgesamt  hatten sich 40 Schüler für diese AG angemeldet. Aus Kapazität- und Logistikgründen haben wir dann die Teilnehmerzahl in Absprache mit der Schule auf 20 Teilnehmer begrenzt. An einem Wochenende im Frühjahr wurde im Hallenbad der Sporthochschule Tübingen der ABC Teil absolviert. Die Geräteübungen konnten wir dann an mehreren Sonntagen im Juni und Juli im Freibad Markwasen durchführen. Da war frühes Aufstehen angesagt, da uns das  Springerbecken nur von 8-9 Uhr 30 zur Verfügung steht. Dies ist sicher einigen Teilnehmern nach dem samstäglichen Diskobesuch schwer gefallen.

Anfang August durften die „neuen“ Taucher ihr Brevet im Rahmen eines Grillabends im Vereinsheim des TCR in Empfang nehmen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den vielen Vereinsmitgliedern die sich als Helfer engagiert haben und auf das ausschlafen am Sonntag verzichtet haben.  

Druckkammerseminar in Überlingen

Mächtig unter Druck, standen die Mitglieder des TCR als sie beim Druckkammerseminar in der Überlinger Heliosklinik waren. Zum Inhalt des Seminars gehörten die Gesetze der verschiedenen  Gase also in der Hauptsache Stickstoff und Sauerstoff, und deren Auswirkungen unter Druck  auf den menschlichen Körper.

Nach dem 1. Teil der Schulung und einer ausführlichen Einweisung erfolgte dann die Druckkammerfahrt, bei der eine Wassertiefe von 50 Metern simuliert wurde. Innerhalb von 6 Minuten wurde dabei der Druck in der Kammer um 5 bar erhöht! Als die maximale „Tauchtiefe“ erreicht war mussten die Teilnehmer einfache Tests absolvieren. Dabei waren Zahlenreihen und Bilder zu vergleichen, sowie einfache Rechenaufgaben und Bilderrätsel zu lösen. Bei einem Umgebungsdruck von 6 bar wirklich keine einfache Angelegenheit. Die „Trockentaucher“ hatten ihre liebe Mühe die Aufgaben zu lösen. Dass dabei die Zeit wie im Fluge verging war für das Rateteam überhaupt nicht spürbar.

Eingeschränkte Wahrnehmung, stark verminderte Reaktion und Zeitgefühl, sowie Orientierungsprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten sind die Folgen des Druckes auf den menschlichen Körper, die beim Tauchen auch schon in bedeutend geringeren Tiefen auftreten. Neben den Tiefenrausch Symptomen die einem Alkoholrausch ähnlich sind, gab es noch weitere interessante Erscheinungen. Der extrem starke Luftwiderstand bei schnellen Bewegungen, ist auf die hohe Luftdichte zurück zu führen. Aus diesem Grund überträgt sich der Schall auch deutlich schneller und ein Richtungshören ist nicht möglich! Für viel Erheiterung sorgte auch die „Mickymaus-Stimme“ der Insassen.

Nach 9 Minuten „auf Grund“ begann das Auftauchen mit mehreren Deko- und Sicherheitsstops. Zum Schluss gab es für die letzten 12 Meter noch reinen Sauerstoff zum Atmen und nach insgesamt 67 Minuten war die „bedrückende“ Exkursion zu Ende.

Bei einer weiteren Theoriestunde frischten die „Schüler“ ihr Wissen auf, wie man Tauchunfälle erkennt und richtig reagiert. Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Mitgliedern des Badischen Tauchsportverbandes für diese beeinDRUCKende Erfahrung.   (ds)

Anmerkung: Die Druckkammer in Überlingen gehört dem Badischen Tauchsportverband,  sie wurde zum Großteil aus Spendengeldern und Zuschüssen finanziert. Die Kammer wird von  ehrenamtlich tätigen  Freiwilligen betrieben. Es stehen  alleine für den reinen Betrieb der Kammer 10 Freiwillige des BTSV, jeweils in 2er Teams zur Verfügung. Obwohl die Kammer im Keller einer Klinik untergebracht ist, steht sie daher nicht für allgemeine medizinische Behandlungen zur Verfügung, sondern ist  ausschließlich der Behandlung und Vorbeugung von Tauchunfällen vorbehalten. Nachfolgend die Adresse mit weiteren Kontaktdaten:

HELIOS Spital Überlingen 88662 Überlingen Härlesweg 1 Tel. 07551/94770

Bei Interesse für Druckkammerseminare bitte an Stephan Greiner Druckkammerbeauftragter des BTSV wenden, Tel. 07541/377732 oder Druckkammer@btsv.de ferner auch online unter www.btsv.de.